Das Bambus Fahrrad

Viele Hersteller haben die meisten Trends verpasst. Die Kunden wünschen sich individuelle und außergewöhnliche Fahrräder. Von den großen Anbietern kann das keiner anbieten. Ein kleiner hat es aber geschafft, etwas Außergewöhnliches in kleinen Stückzahlen auf den Markt zu werfen. Das Bambus Fahrrad. Der Hersteller My-Boo liefert seit einiger Zeit exklusive Bambusfahrräder, die in Ghana handgefertigt wurden und den letzten Schliff in Deutschland bekamen. Sie können nach eigenen Wünschen persönlich konfiguriert werden. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten Modelle für Sie und Ihn. Ab 1.600 Euro geht es los. Preislich reicht es je nach Ausstattung bis derzeit 2.800 Euro. Jedes Bambus Fahrrad ist ein Unikat, da es per Hand gefertigt wird. Hydraulische Scheibenbremsen, eine Shimano Schaltung und Echtledersattel gehören dazu. Sie sind Steif wie Stahl. Das Bambus Fahrrad zeigt den neuen Trend. Die Käufer wollen kein Rad mehr von der Stange. Seit über 30 Jahren haben die großen Hersteller keine Innovationen oder Designänderungen auf den Markt gebracht. Das Bambus Fahrrad ist eine echte Innovation, die bei den Käufern gut ankommt. Bambus dient dabei als vollkommender Werkstoff.

Wie gut ist das Bambus Fahrrad

Der Preis ist hoch, für die Natur ist das Bambus Fahrrad gut.- Doch wie gut ist die Qualität? Die Firma My-Boo wurde von Maximilian Schay, Jonas Stolzke und Felix Habke gegründet. Der Werkstoff wächst direkt im Gebüsch. Die Herstellung ist praktisch saubillig, da die Fertigung von Hand in Ghana erfolgt. 80 Stunden Handarbeit verschlägt der Rahmen. Der Rest wird in Deutschland angebracht. Die Gewinnmarge ist besonders groß beim Bambus Fahrrad. Der Rahmen macht 30 Prozent des Preises aus, laut Angaben des Herstellers. Gemeint ist allerdings der Herstellungspreis, nicht der Verkaufspreis.
Bereits seit 2014 sind die Räder im Handel. Mehr als 50 Geschäfte in ganz Europa verkaufen das Bambus Fahrrad. Mittlerweile sind um die 200 Fahrräder verkauft. In Ghana sind 10 feste Kräfte angestellt, die beinahe im Akkord neue Räder fertigen. Der Rahmen wird teilweise mit Stahl verstärkt, damit Sattel und Gabel sicher und fest sitzen können. Hanfseile sichern dann die Verbindungsstellen. Das Bambus Fahrrad wird anschließend mit Klarlack versiegelt. Dadurch kann der Rahmen später nicht schimmeln. Ein E-Bike ist bereits in Planung. Dieser soll mit einem Frontmotor ausgestattet sein und ab 2017 auf den Markt kommen. Insgesamt bezeichnen Experten das Bambus Fahrrad als besonders stabil und mit guten Fahreigenschaften ausgestattet. Es sei zwar sehr teuer und somit ein Liebhaberobjekt, dafür ist die Qualität aber durchaus sehr gut.

Holz als neuer Trend?

Das Bambus Fahrrad sorgte für Furore. Auch andere Hersteller wollen auf Holz setzen. Dabei handelt es sich vorweg um Kleinstserien oder Maßanfertigung, die aber deutlich teurer sind. Ab 10.000 Euro geht es in dem Markt mit Holzrädern los. Selbst Audio bietet ein Holzrad an. Eine Konkurrenz für das Bambus Fahrrad. Es kostet ab 5.000 Euro. In Berlin gibt es ebenfalls eine neue Firma mit dem Namen Berlin Bamboo Bike die ein Bambus Fahrrad zum Selberbauen anbieten. Vorteile liegen hier bei der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz.
Bei so viel Innovation stellt sich am Ende eine Frage. Wo bleiben die großen Hersteller? Schlafen sie immer noch?