Yerka Bike – Der Rahmen ist das Fahrradschloss

Das ist auf jeden Fall mal ein neuer Ansatz von Fahrradschloss. Bei dem Yerka Bike wird das untere Rahmenrohr, ähnlich dem Klapprad, auseinander gedrückt wird. Dann wird die Sattelstang aus dem Rohr gezogen und zwischen die 2 geöffneten Rahmenhälften in die dafür vorgesehene Öffnung geschoben. Anschließend das Schloss rein drücken und schon ist das Fahrrad verschlossen, wenn ihr es an einem Laternenpfahl oder einem Geländer anschließen könnt, denn es benötigt ein festes Objekt an dem der Rahmen angeschlossen werden kann.

Video - So funktioniert das diebstahlsichere Rad

Ohne Laterne - Größter Nachteil des Yerka Bikes

Ihr im Wald und müsst das Rad abstellen und wollt es abschließen, genau hier hat das Konzept seine Schwäche, ist kein Mast oder anderes fest verankertes Objekt in der Nähe, dann klappt das mit dem Anschließen nicht. Auch in der Stadt kann das für extra Stress sorgen wenn ihr Euch einen freien Laternen Mast vor der Uni suchen müsst, weil einfach keiner frei ist. Denn ohne Laternenpfahl oder fest montiertes Geländer kann das Fahrrad ganz einfach weg geschoben werden. Das Problem kann auch in eurem Keller oder bei der Freundin vor der Haustür akut werden. Darum schaut vorher genau, wo ihr das Fahrrad abstellen wollt und berücksichtigt dies bevor ihr zum Kauf schreitet.

Fahrradschloss aufbrechen

Die meisten Fahrradschlösser werden mit einem Seitenschneider, Bolzenschneider aufgebrochen oder mit einer Säge zersägt. Mann könnt auch die Sattelstange zersägen, ein Test müsste zeigen, wie lange das dauert, denn generell nehmen sich Diebe max. 3 Minuten Zeit um das Schloss zu knacken. Das Fahrrad ist zwar dann nicht direkt Fahrbar aber es könnte dann erst einmal weg geschoben werden. Und weg ist weg.

Innovation 2018 (Youtube 2014)

Aktuell gibt es da Yerka Bike in der Version 2 also Yerka V2 suchen, oder direkt auf Yerkabikes.com nachsehen. Auf Youtube gibt es ein Video zum ersten Yerka Bike vom 29.06.2014 das ist schon 4 Jahre her. Gründe warum es sich nicht weiter verbreitet hat seit 2014 sind uns nicht bekannt. Entweder waren die Kunden nicht überzeugt und das Marketing musste verbesserte werden, oder es gab Problem bei der Akzeptanz von den Händlern.

YERKA Bike vor 4 Jahren

Fazit Yerka V2

Die Idee ist klasse, ob es alltagstauglich ist muss noch bewiesen werden. Wir finden viele Berichte über das Fahrrad, konnten aber noch keinen Händler finden, der das Rad anbietet. Der Preis soll zwischen 549 und 649 Euro liegen. Wir werden sehen, wann die ersten Erfahrungen von Käufern im Netz auftauchen und Euch davon berichten.

Yerka Bike V3

Die dritte Version des Innovativen Yerka Bikes ist auf dem Markt. Es steht in 4 Farben (Schwarz, Weiß, Türkis, Gold) und 3 Größen zur Verfügung. Wahlweise mit 3 Gangschaltung für 649 € oder mit Single Speed System ohne weitere Gänge für 549 €. Für kurze Strecken in der Stadt reicht das Modell ohne 3 Gangschaltung, wenn man aber länger strecken damit fahren will, sollte man auf jeden Fall zur 3 Gangschaltung greifen. Die Räder des Yerka Bikes V3 sind jetzt auch mit speziellen Radmuttern gegen Diebstahl gesichert. Die Reifen reflektieren, wenn sie von Autos angestrahlt werden, was zusätzliche Sicherheit in der Nacht bedeutet. Bisher sind auch noch keine Berichte von einem gestohlenen Yerka Bike aufgetaucht. In der EU wird aller 5 Sekunden ein Fahrrad gestohlen. Das betrifft teure und auch billige Fahrräder. Das Yerka Bike ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Doch was mach der Radler, wenn keine Laterne oder Schild in der Nähe ist, an dem das Fahrrad angeschlossen werden kann, z. B. an der Uni in Köln. Das ist ein kleiner Sonderfall, den jeder für sich selbst beantworten muss. Wenn man dann auch mal bereit ist das Fahrrad 100m vom Haupteingang abzustellen und an einen Mast anzuschließen, dann ist das sicherlich kein großes Problem, aber das kann je nach Stadtteil extrem unterschiedlich sein.

Yerka Bike V3 Screenshot