Der Gesundheit vorbeugen

Die Gesundheit ist das wichtigste, was wir Menschen haben. Umso wichtiger sind vorbeugende Maßnahmen. In vielen größeren Metropolen, wie zum Beispiel Köln, gibt es dazu bereits vielseitige Programme, die sich auch auf die Schulen ausrichten. Immerhin ist es wichtig Vorbeugung und Pflege bereits im Kindesalter als grundlegende Maßnahme zu erlernen. Dabei geht es nicht einmal um großartige Punkte. Schon mit kleinen Maßnahmen, kann jeder die eigene Gesundheit fördern und vorbeugen. Dazu gehören zum Beispiel Massagen. Diese können auch privat erfolgen. Mit Hilfe des Partners beispielhaft. Allerdings sollten dazu entsprechende Anleitungen auf speziellen Gesundheitsseiten beachtet werden, damit die Massagen auch die richtige Wirkung entfalten. Am besten ist der Besuch im Salon. Dort gibt es für jeden Geschmack die richtigen Massagen mit genau der passenden Portion an Vorbeugung. In Köln ist das Angebot hierbei besonders groß.

Natürliche Maßnahmen zur Vorbeugung

Es müssen aber nicht nur Massagen sein. Viele Wege führen zum Ziel. Besonders zur Winterzeit ist Vorbeugung besonders wichtig. Hierzu reizen die größeren Städte wie Köln genauso wie die kleineren Gemeinden. Unternehmen Sie einfach lange Spaziergänge in der Natur. Hilfreich können auch 20 Minuten an der frischen Luft vor dem Schlafengehen sein. Das ist zu einem Vorbeugend und zum anderen hilft es beim Einschlafen. Eine weitere Maßnahme, die auch unterstützend zu Massagen erfolgen kann, ist das Duschen, abwechseln mit warm und kalt. Das regt den Kreislauf an, stärkt das Immunsystem und sorgt bei regelmäßiger Anwendung für gute eine gute Gesundheit. Impfungen hingegen haben sich als wenig Vorbeugend erwiesen und stehen häufig sogar in der Kritik. Wer sich beispielsweise jeden Winter gegen Grippe impfen lässt, wird für die Grippewellen sogar besonders empfänglich. Viel sinnvoller ist eine natürliche Bewegung und Vitamin D. Das Beste daran. Der Körper kann Vitamin D selbst herstellen. Kleinere Mengen können über fetten Fisch direkt über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamin D wird aber hauptsächlich über die direkte Sonneneinstrahlung über die Haut aufgenommen. Ideal kann das sogar ebenfalls mit Massagen kombiniert werden. Planen Sie einfach einmal in der Woche einen kurzen Wellnessaufenthalt ein. Suchen Sie sich einen Salon in Köln, genießen Sie die Massagen und entspannen danach noch einmal zusätzlich bei einem langen Spaziergang. Das ist nicht nur Wellness, sondern ein tolles Vorsorge Paket, das Ihre Gesundheit schützt.

Vorbeugung aus medizinischer Sicht

Natürlich reichen Massagen und Spaziergänge in Köln alleine nicht. Wer wirklich sicher gehen möchte, sollte auch in medizinischer Hinsicht Vorbeuge betreiben. Dazu gehören vor allem regelmäßige Untersuchungen. 40 Prozent aller Krebserkrankungen wären dadurch vermeidbar. Früherkennungsprogramme sollten unbedingt genutzt werden. Immer mehr Mediziner in Köln appellieren daran, das mindestens einmal im Jahr ein Gesundheitscheck erfolgen sollte.

Folgendes wird hierbei für Frauen empfohlen

Frauen ab 20 Jahren sollten nicht nur in Köln einmal pro Jahr einen inneren und äußeren Anstrich des Gebärmutterhalses durchführen lassen, sondern auch der Geschlechtsorgane. Ab 30 sollte die Brust beim Check immer mitabgetastet werden. Zwischen dem 50. – 70. Lebensjahr raten die Mediziner in Köln ebenso dazu, alle zwei Jahre eine Mammographie durchzuführen.

Für Männer

Ähnliches, wenn auch in einem deutlich geringerem Umfang, wird für ihn empfohlen. Ab dem 45. Lebensjahr sollte eine jährliche Untersuchung und Abtastung der Prostata und der Geschlechtsorgane unbedingt erfolgen.

Vorbeugung für Beide

Während obige Punkte jeweils Geschlechtsbezogen waren, gibt es auch Untersuchungen, die sowohl für ihn als auch für sie gleich sind. Unsere Experten aus Köln raten daher dazu ab spätestens 35 Jahren ein regelmäßiges Hautkrebsscreening durchzuführen. Ab 50 Jahren sollte der Dickdarm regelmäßig untersucht werden. Mit dem 55. Lebensjahr steht bei der medizinischen Vorbeugung eine Darmspiegelung auf dem Programm, die übrigens in diesem Alter 2 Mal pro Jahr durch die Krankenkassen bezahlt werden.

Grundsätzlich sollten folgende Punkte vermieden werden:
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Alkohol vermeiden

Um gesund zu bleiben, können also Massagen, regelmäßige Spaziergänge und viel rohes Obst sowie Gemüse vollkommen ausreichend sein. Sonne sollte so gut wie möglich vermieden werden. Strahlt die Sonne stark, nutzen Sie unbedingt einen ausreichenden Sonnenschutz oder körperbedeckende Kleidung. Kurze Hosen sind bei Sonne ein No-Go, wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Am Ende sind es einfach wenige Punkte und einfache Grundsätze die beachtet werden müssen, um gesund zu bleiben. Und immerhin bieten Großstädte wie Köln ausreichend Abwechslung für die Bewegung. Wird das ganze am Abend mit Massagen gekrönt, entsteht aus der Vorbeugung sogar noch eine Wellnesseinheit. Einfach perfekt.