Service für das Zweirad

Wer häufiger sein Zweirad nutzt oder es lange im Keller stehen gelassen hat, kennt das Problem nur zu gut. Kleine und größere Details müssen im Laufe der Zeit immer wieder einmal vollrichtet werden. Doch wie viel Service und Inspektion rund um das Fahrrad sind wirklich notwendig? Wir haben einmal die wichtigsten Punkte sowie Details zusammengestellt. Grundsätzlich vorweg gesagt, ist die Wartung als auch Pflege der Fahrräder immer eine lohnende Sache. Die Langlebigkeit wird verbessert und das Zweirad läuft einfach besser. Was nun tatsächlich sinnvoll ist, entnehmen Sie bitte den folgenden Absätzen.

Wartung rund ums Fahrrad

Geht es um das Fahrrad, hat früher jedes Kind selbst repariert. Seit Internet und Co. ist das Verständnis aber häufig nicht mehr vorhanden. Zudem kostet die Reparatur Geld. Sinnvoll kann es daher sein, die Wartung und Inspektion an einen Fachmann abzugeben. Viele Fahrrad-Händler bieten diesen Service für kleines Geld mit an. So kann in bestimmten Intervallen das Zweirad einfach durchgeprüft werden. Wer als Heimwerker tätig ist oder seinen Mann stehen möchte, kann aber in der Regel diese Arbeiten auch in Eigenregie durchführen. Ein wenig Geschick und Lust sollten jedoch vorhanden sein. Übrigens gibt es dafür sogar mittlerweile direkte Kurse an den Volkshochschulen.

Regelmäßige Arbeiten

Egal ob das Fahrrad ständig genutzt wird oder nur gelegentlich. Es verschleißt. Wind und Wetter setzend dem Zweirad ordentlich zu. Daher sollte es regelmäßig gereinigt werden. Ein Gartenschlauch kann die groben Arbeiten bei der Reinigung vereinfachen. Auch an manchen Tankstellen gibt es mittlerweile Reinigungseinrichtungen, die sich auch für das Fahrrad eignen. Ganz besonders wichtig ist die regelmäßige Reinigung auch bei dem e-Bike. Hier kommt es recht häufig zum Verschleiß. Zwischen den Speichen sollte mit Wasser und einem Tuch besonders gut gereinigt werden. Zieht hier erst einmal der Rost ein, wird alles Weitere zu einem teuren Spiel.

Bremen ständig kontrollieren

Beim Fahrrad sind die Bremsen eigentlich das A und O. Lässt die Bremskraft nach, muss der Zug an den Einstellschrauben kontrolliert werden. Oder Sie spannen die Bremsen direkt nach. Die Bremsbeläge nutzen sich schnell ab. Ein Ersatzpaar gehört zu jedem gut gepflegten Paar hinzu.

Der Lenker

Der Lenker hat zunächst bei der Wartung keine besondere Bedeutung. Bildet sich aber Rost, sollte die Stabilität genau geprüft werden. Immer öfters kommt es bei besonders billigen Modellen zu einem Lenkerbruch. In voller Fahrt kann das sogar tödlich enden.

Reifen

Die Reifen sind nicht nur eng mit der Sicherheit verbunden, sondern eben auch mit einem effizienten Fahrverhalten. Ist zu wenig Luftdruck vorhanden, erhöht das den Rollwiderstand, zugleich aber auch den Verschleiß. Umso schmaler der Reifen ist, desto höher muss der Luftdruck sein. Der Luftdruck kann auch an der Tankstelle mit einem Manometer geprüft werden. Auf den meisten guten Reifen befindet sich der empfohlene Reifendruck aufgedruckt.

Sonstige Inspektionen

Mindestens einmal im Jahr sollte die große Inspektion erfolgen. Entweder bei einem Fachhändler (Unkostenbeitrag oft um die 20 Euro) oder in Eigenregie. Der ideale Zeitpunkt ist zum Frühling. Neben der Sichtkontrolle gehört hierzu auch eine Grundeinigung. Bei der Reinigung werden mit der Inspektion auch alle Gelenkteile geschmiert. Hierzu eignet sich ein Tropfen säurefreies Nähmaschinenöl. Die Brems- und Schaltzüge müssen ebenfalls einem kurzen Test unterzogen werden. Nun noch der Blick zu den Pedalen, die ebenfalls in die Jahresinspektion einbezogen werden. Diese sollten unbedingt ruck frei sei. Wackeln die Pedale oder lassen sich merkwürdige Geräusche entnehmen, ist das stets ein Alarmzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Als nächstes sollten Felgen, Räder, Reifen und die Lenkung ausführlich geprüft werden. Ganz wichtig ist auch das Licht. Hat sich der Glaskolben der Glühbirne bereits verfärbt, muss diese ausgetauscht werden. Für eine große Inspektion gehen schon einmal 30 – 60 Minuten an Zeit drauf. Diese ist aber in der Regel gut investiert. Schließlich wollen Sie auch weiterhin sicher und zuverlässig mit Ihrem Zweirad unterwegs sein!