E-Scooter ab Mai 2019 wahrscheinlich in Deutschland erlaubt

Der E-Scooter ist ein motorisierter Elektro-Roller der mit bis max. 20 km/h gefahren werden darf. Vom Gesetzgeber wird in Deutschland die 20 km/h als Obergrenze für die Zulassung eingeführt. Günstige E-Scooter aus China wie der Xiaomi M365 (300-400 Euro) haben eine Maximale Geschwindigkeit von 25 km/h im Turbo Modus und werden sind so in Deutschland dann nicht Zugelassen. Es gibt einen Stromsparmodus, der nur 18 km/h erlaubt, dieser ist aber vom Handy aus schaltbar auf den Turbo Modus mit 25 km/h. Diese elektronische Sperre reicht in Deutschland aber nicht aus.

BMW X2 City Scooter

Damit wir direkt mal einen Vergleich haben, nehmen wir den X2 City Scooter von BMW für günstige 2400 Euro. Also zum Preis von sechs neuen Xiaomi Rollern. Natürlich ist die Technik auf einem ganz anderen Niveau, aber der Preis schockiert. Unser erstes Auto war ja auch kein Porsche 911 oder ein Range Rover Sport. Mit diesem Preis wir wohl niemand den Massenmarkt erobern.

Auto alternative oder Gadget

Die Reichweite der Roller liegt bei 10-30 km für die Stadt also interessant. Natürlich brauchen wir über Kofferraum oder Zuladung nicht zu reden. Ich wiege 134 kg und darf mit keinem dieser Roller fahren. Jemanden für 2 Kilometer mit nehmen fällt auch flach. Der Einkauf im Rucksack ist noch machbar, wenn der Fahrer unter 95 kg bleibt, dann sind noch 5 kg Gepäck drin, zumindest bei dem Xiaomi, der BMW erlaubt sogar 120 kg, leider auch für mich noch zu wenig. Ladezeit des Akkus liegen bei 2,5 Std. (BMW) und ca. 5,5 Std ( Xiaomi). Ich glaube es wird ein Gadget (technisches Spielzeug) bleiben, daher sehe ich auch keine Chance für den BMW. Der Xiaomi erfüllt den Spaß Faktor zu einem super Preis, hat aber das Problem mit der Zulassung, da er auf 25 km/h kommt.

Kurze Fakten zum E-Scooter

  • Ab Mai 2019 erlaubt? max. 20 km/h
  • Blinker braucht es keine, Klingel aber schon
  • Rechtlich eingestuft wie ein Fahrrad, also kein Gehweg fahren!
  • Zu Schwer, wenn man ihn in die 5 Etage tragen muss
  • Lenkstange ist Pflicht also keine E-Skateboards bzw. Boosted Boards
  • Flachland gut, Leistung für Berge fehlt
  • Keine Helmpflicht

Xiaomi M365 E-Scooter im Test - Video auf Youtube

Geschäftsidee E-Scooter Verleih

2 Große USA Leihscooter Giganten stehen schon in den Startlöchern und warten nur auf die gesetzliche Zulassung der E-Scooter, um dann den deutschen Markt zu erobern. Die Verleiher heißen Bird und Lime und haben schon Leihscooter in mehreren Großstädten der USA im Einsatz. Ähnlich wie die Mietfahrrad Verleiher tauchten in den USA über Nacht im kompletten Straßenverkehr E-Roller auf die per App gemietet werden konnten. Weniger schön war das die E-Roller dann überall rumstanden und die Leute fast ständig darüber gestolpert sind.

Wer brauch E-Scooter?

Zur Überwindung von kürzeren Strecken sind die E-Scooter klasse. Dabei sind sie im Vergleich zu einen Fahrrad klein und fast handlich. Die kleinen Räder sind natürlich nur für glatten Boden geeignet, Kopfsteinpflaster fährt man mit einem E-Scooter nicht. Auf großem Firmengelände könnte ich mir die E-Scooter super vorstellen, wenn der Boden gut genug ist. In der Stadt sind Leihscooter wahrscheinlich die beste Lösung, da man kein Problem mit Diebstahl hat und die Roller nicht in die 5 Etage tragen muss.

Elektro-Scooter – Sonstige Anmerkungen

Diebstahl wir sicherlich direkt ein Thema sein. Egal ob 400 oder 2000 Euro, das ist tragbares Geld, was schnell entwendet werden kann. Also muss er immer weg geschlossen werden, da er sonst weg getragen wird. Der Akku von Leihscootern wird teilweise geklaut, weil damit schon 50 Euro verdient werden können.
Bewegungsmangel und Übergewicht sind auch ein Thema für Fettleibige Menschen. Der Mensch braucht Bewegung und wenn jetzt noch die letzten Meter mit dem E-Roller zurück gelegt werden, anstatt zu Fuß, dann ist das sicherlich nicht gut für die Fitness und das Gewicht.
Tempomat im Xiaomi Roller ist wohl das geilste überhaupt. Wer eine Strecke von mehreren Kilometern zurücklegen muss, den nervt schnell der gezogenen Gashebel. Der Xiaomi M365 E-Roller hat einen Tempomat, einfach den Knopf 5 Sekunden lang drücken und man kann den Gashebel los lassen. Bei langen, geraden Strecken wohl ein absolutes Highlight.