IFMA und Intermoto Köln – Ein Rückblick

Das Fahrrad und das Motorrad standen lange Zeit im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Immer mehr begeisterten sich nach Kriegsende für diese Art der mobilen Fortbewegung. Was damals beinahe unerschwinglich war, ist heute nicht viel mehr als ein beliebiges austauschbares Gebrauchsprodukt. In den Höhepunkten der mobilen Zweirad-Bewegung wurde die erste IMFA gegründet. Das war im Jahr 1951. Die erste IMFA fand vom 28. Oktober bis zum 4. November im Gründungsjahr statt. Zunächst in Frankfurt. Das ein wenig schwer merkbare Kürzel steht in Langfassung für „Verband der Fahrrad- und Motorrad-Industrie“. Ein wenig merkwürdig mutete schon damals die Verbindung an. Auch wenn Das Rad und das Motorrad in der Regel mit zwei Rädern auskommen, gab es jedoch nicht viele Gemeinsamkeiten. Die Messe wurde aber bereits kurze Zeit später nach Köln (in die Kölnmesse) verlegt. Bis 1996 fand sie zweijährig mit großer Begeisterung statt. Doch der Zahn der Zeit nagte auch am Zweirad. So fiel das Interesse der Käufer immer weiter ab. Bis 1996 war die Messe an Donnerstagen und Freitagen immer den Fachbesuchern vorbehalten. Am Wochenende stand die Ausstellungen allen Interessierten offen. Genutzt hatten das viele. Bis der Abschwung einsetzte.

Messe kam nach München – Intermot löst IFMA ab

1998 gab es einen ersten Wandel. Die Messe fand nicht mehr in Köln statt und das nichtelektrische Fahrrad stand kaum noch im Fokus. Stattdessen wurde der Schwerpunkt auf das Motorrad gelegt. Die Intermot entstand und verblieb für mehrere Jahre in München. Sie galt damit als die weltweit zweitgrößte Veranstaltung rund um das Motorrad und den Roller. Die Ära endete jedoch im Jahre 2004. Die letzte Intermot fand in München statt und wanderte wieder zurück nach Köln. Nach einer langen Auszeit öffnete die Intermot die neue Messe im Jahre 2006 (11. – 15. Oktober) endlich wieder in der alten Kölner Heimat. 1.000 Aussteller präsentierten sich in 7 Hallen. Wie auch schon in München spielte das Fahrrad keine Rolle mehr. Der tragende Fokus lag fast vollständig auf Roller und Motorrad. Und hier gab es bei jeder Ausstellung viele neue und sehr spektakuläre Innovationen. Die Messebesucher waren begeistert. Im Jahr 2012 fand die Intermot vom 3. bis zum 7. Oktober statt. Ein Besucherrekord mit 203.000 Menschen aus aller Welt entstand. Auch 2014 erfreute sich die Intermot großer Beliebtheit. Fast 200.000 Menschen stürmten aus allen Ländern in die Messe, die vom 1. bis zum 5. Oktober stattfand. Dabei konnte zugleich ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert werden. 50 Jahre Motorradmesse in Köln.

IMFA hatte keine Chance

Die IMFA hatte damals zum Schluss im Jahre 1996 kaum eine Chance. Zu groß und breit war der Fokus. Zudem organisierten sich andere Veranstaltungen, wie die Eurobike in Friedrichshafen. Auch wenn der neue Messestandort in München zunächst ein Verlust für die Stadt Köln war, hat es sich am Ende jedoch gelohnt. Heute ist die Intermot eine der bekanntesten Veranstaltungen, die für Besucher und Teilnehmer aus aller Welt sorgt. Bei der letzten Messe aus dem Jahre 2014 nahmen 960 Anbieter teil und Medienvertreter aus über 105 Ländern. Fokus war ganz klar das motorisierte Zweirad. Zu den bekanntesten Marken gehörten: BMW, Kawasaki, KTM, Suzuki, Yamaha, Honda und Ducati.

Damit vor allem das junge Publikum angezogen wird, wurden neue Highlights in das Programm integriert. Dazu gehört zum Beispiel die AMD World Championship of Custom Bike Building, welche erstmalig 2014 auf der Intermot in Köln durchgeführt wurde. 70 Customizer mit 81 Bikes aus 22 Ländern beteiligten sich. Das neue Motto der Intermot lautet: Höher, schneller, weiter.

2014 konnten aber auch erstmals über 25.000 Probefahrten verbucht werden. Ein Rekordergebnis, das die Fantasien der Hersteller anregt. Ein Grund sind natürlich auch die neuen Führerscheine, die den Zugang zu einigen Maschinen bereits mit jüngeren Jahren erlauben. Nachhaltigkeit stand aber dennoch als weiteres Kernthema im Vordergrund. Hier geht es vor allem um die Elektromobilität. Die nächste Intermot wird im Jahre 2016 vom 5. bis 9. Oktober stattfinden.