Fahrrad Diebstahl – Was nun?

Deutschland ist das Paradies für Fahrrad Diebe. Besonders in Köln. Ein Fahrrad Tourismus hat eingesetzt. Dabei kommen die Diebe meistens aus dem Ausland. In Deutschland werden gerne teure Räder gekauft. An die Sicherheit denken die meisten dabei aber kaum. So ist es für einen erfahrenen Dieb relativ leicht, hochwertige Fahrräder in nur wenigen Minuten zu finden und zu entwenden. Die Zahlen sind in den letzten 2 Jahren in Köln dramatisch angestiegen. Dabei geht es aber nicht nur um hochwertige Räder. Sondern auch alte sind durchaus interessant. Diese werden der Weiterverwertung zugeführt oder sie werden als Gebrauchtrad in einem anderen Land mit Gewinn angeboten. Auffallend oft sind die stark überladenen Transporter einiger ehemaliger Ostblockstaaten auf den Autobahnen zu beobachten. Dabei sind viele ehrliche Händler anzutreffen, aber eben auch jene, die in Deutschland flotte Beute gemacht haben.
Am Ende bleibt die Frage, was ich nach einem Fahrrad nun unternehmen soll. Hier nehmen wir einmal die Stadt Köln. In der Domstadt ist die Aufklärungsrate besonders schlecht. Tausende Fahrräder werden in Köln entwendet. Die Besitzer machen es den Dieben aber fast immer auch sehr einfach. Die Diebe kommen dabei mit einem kleinen Bolzenschneider, der in einen Rucksack passt. In nur wenigen Sekunden ist das Schloss durchtrennt. Erstaunlich ist auch hier, dass bei hochwertigen Rädern in Köln kaum weitere Sicherungsmaßnahmen getroffen wurden.

Fahrrad Diebstahl Köln: Was muss ich nun machen

In Köln ist das Risiko doppelt so hoch wie im bundesdurchschnitt. Ist das Fahrrad erst einmal gestohlen, ist die Wahrscheinlichkeit es wieder zu finden, bei unter 7 Prozent. Organisierte Banden wickeln die Vorgänge ab. Dem Besitzer bleibt am Ende nichts anderes übrig, als sein Rad zu vermissen.
Ist das Rad versichert gewesen, ist es besonders wichtig, dass unverzüglich eine Anzeige bei der Polizei gemacht wird. Diese kann entweder persönlich auf dem Polizeirevier oder teilweise schon online aufgegeben werden. Hier geht es vor allem darum, dass sie die Tagebuchnummer der Versicherung als Nachweis vorlegen können. Ohne eine Anzeige bei der Polizei wird die Versicherung nicht leisten.

Die Versicherung für das Fahrrad in Köln

Die Hausratversicherung springt immer dann ein, wenn das Fahrrad aus dem Keller, der Garage oder zum Beispiel dem Haus entwendet wurde. Wurde das Rad in Köln hingegen in der Öffentlichkeit gestohlen, muss eine Zusatzversicherung abgeschlossen werden.
Wenn Sie Ihr Rad vermissen, sollten Sie sicherheitshalber noch einmal genau überlegen, wo es abgestellt wurde. Vielleicht kam es zu einem Versehen. Gerade in einer Stadt wie Köln, sind die Radhäuser massenhaft überlegt. Sein eigenes darin wiederzufinden, ist gar nicht einmal so leicht. Schnell kann es passieren, dass Besitzer ihr Rad irrtümlich vermissen.

Was die Polizei für die Anzeige benötigt

Wird das Fahrrad in Köln als gestohlen gemeldet, benötigt die Polizei einige Angaben. Dazu gehören zum Beispiel Rahmengröße, das Modell, Rahmennummer, Sattelmodel, Farbe, besondere Merkmale. Sinnvoll ist es bei einem neuen Rad, Fotos aus allen Perspektiven zu machen. So können diese bei einem späteren Diebstahl vorgelegt werden. Besonders wichtig ist aber besagte Rahmennummer, diese befindet sich entweder am Lenker oder an dem Rohr, das den Sattel mit dem Rad verbindet. Bei einigen Modelle kann der Code auch in der Nähe des Tretlagers sein oder am hinteren Rad.

Wie sinnvoll ist die Rahmennummer

Wer ein neues Rad kauft, sollte sich die Rahmennummer immer notieren. Teilweise ist es auch heute noch möglich, bei der Polizei einen weiteren Code einstanzen zu lassen. Hilfreich ist sie aber kaum. Ein Großteil der gestohlenen Fahrräder wird heute ins Ausland geschafft. Nur ein kleiner Teil verbleibt in Deutschland und wird hier weiterverkauft. Die Chance anhand der Rahmennummer das Rad irgendwann wieder ausfindig zu machen liegt bei unter 5 Prozent. Für die Versicherung ist das jedoch wichtig!

Vorsicht beim Gebrauchtkauf!

Wer ein gebrauchtes Fahrrad kauft, kann in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es vermutlich gestohlen wurde. Aus diesem Grund sollte Sie immer vom Verkäufer eine Passkopie verlangen. Gleichzeitig sollte der Rahmencode in der Datenbank abgefragt werden. Wer ein gestohlenes Rad in Köln kauft, auch unwissentlich, macht sich strafbar. Der eigentliche Eigentümer kann die unentgeltliche Herausgabe von Ihnen fordern.