Die Cyclingworld in Düsseldorf

Brauchen wir künftig noch Autos, ist ein immer währendes Thema, das auch auf der Cyclingworld in Düsseldorf zur Sprache kommen soll. Industriekultur trifft dabei die Radkultur. Eine interessante Mischung, die Vielfalt und neue Erkenntnisse versprechen. Im Jahr 2017 findet die Cyclingworld am 25. und 26. März in Düsseldorf statt. Fokus dabei ist das E-Bike.- Neue Wege und andere Perspektiven sollen beschritten werden. Es geht um Urban-Biking, Sport und die Zukunft des Zweirades.

Was ist die Cyclingworld genau?

Cyclingworld beschäftigt sich nicht nur einseitig mit dem Rad, sondern sieht es als Mittel zum Zweck, insbesondere für die Stadtgestaltung. Schon lange ist der Verkehr in Düsseldorf zu einem Problem geworden, einige sprechen sogar von katastrophalen Zuständen. Ständige Staus sind die Folge. Es geht aber auch um das Lebensgefühl. Alles Ansätze, damit die Stadt Düsseldorf schöner wird. Radfahren gehört in allen Punkten dazu. Das Rad soll das Auto ergänzen, im besten Fall ersetzen. Düsseldorf soll hierbei exemplarisch für jede andere größere Stadt in Deutschland und Europa stehen. Wir bemerken immer mehr, dass Fahrräder einen neuen Stellenwert genießen. Das Auto wird künftig aus der Innenstadt verdrängt, vielleicht erleben wir sogar bald Innenstädte ohne Autos. Das Fahrrad wird dominieren, so der Gedanke der Cyclingworld. Das E-Bike spielt dabei eine fokussierende Rolle. Cyclingworld zeigt aber auch, das Rad muss nicht langweilig sein. Es geht um Style, Design und neue Ideen für die Zukunft.

Wo findet die Cyclingworld statt

Die Cyclingworld findet 2017 in den Hallen auf dem Areal Böhler statt. Genau die passende Umgebung, um schöne Veränderungen zu beginnen. Es handelt sich aber um keine neue Idee. Ganz im Gegenteil. Bereits seit 1984 haben sich Jugendliche zusammengesetzt, die verändern wollten. Ein paar Studenten, die gemeinsam als Fahrradkurriere in Düsseldorf unterwegs waren, entwickelten daraus immer weiter das Projekt, das am Ende zur Cyclingworld wurde. Hierbei geht es auch um die schönsten Räder der Welt.

Cyclingworld – Die Schattenseiten

Das Projekt allerdings ist momentan nicht unbedingt mehr, als eine schöne Idee von ehemaligen Studenten. Ganz verwundert waren wir, als es keine Information zu den Ausstellern gibt, die auf der Cyclingworld erwartet werden. Das alleine zeigt, dass es sich eher um ein Semi-Professionelles Anliegen handelt, das vermutlich weiterhin als Hobby betrieben werden wird. Eigentlich schade, könnte der Ansatz vielleicht doch Interessant sein. Dennoch werfen wir einen weiteren Blick auf die geplante Veranstaltung, die noch sehr unsichere Planungszüge aufweist.
6 Schwerpunkte sollen auf der Cyclingworld Düsseldorf geworfen werden. Dazu gehören natürlich das bereits angesprochene E-Bike und die Mobilität. Aber auch Sport und das Fahren in der Stadt, was bei Cyclingworld gerne als Urban Biking benannt wird. Ebenso soll es um Reisen, die Zukunft und das Radfahren allgemein gehen.

Lohnt sich die Cyclingworld?

Schwierig zu sagen. Bis jetzt stehen noch nicht einmal die Aussteller fest und ob überhaupt jemand kommen wird. Das ganze Projekt scheint noch am Anfang mit vielen Planungsfehlern. Es scheint eher so, als das der Ehrgeiz einer einzelnen Person etwas zu bewegen, zu einer noch nicht reifen Veranstaltung führte, die vermutlich scheitern wird. Die Webseite von Cyclingworld ist zwar Professionell gestaltet, aber ohne Aussteller ist so eine Veranstaltung natürlich nichts wert. Fabian Wegmann soll dabei der Markenbotschafter der Cyclingworld in Düsseldorf sein, ein ehemaliger Straßenradsportmeister, der sich aber längst aus dem aktiven Radsport zurückgezogen hat. Es bleibt also spannend, ob die Veranstaltung überhaupt Besucher anziehen wird. Bis Anfang Februar standen noch keine Aussteller fest.