Intermot Köln

Für alle Fahrrad- und Motorradinteressierten ist die Intermot in Köln ein Pflichttermin. Sie gilt als die zweitgrößte Messe für motorisierte Zweiräder und findet seit dem Jahr 1998 alle zwei Jahre statt. Die größte Messe in diesem Bereich ist die EICMA in Mailand. Bis 2004 wurde die Intermot noch in München veranstaltet. Mittlerweile präsentiert sich die große Fahrradmesse wieder in der Messe Köln und findet meistens im Oktober statt. Um die 1.000 Aussteller präsentieren Neuheiten und Innovationen rund um die Zweiräder. Regelmäßig kommen an den 4-Ausstellungstagen um die 160.000 – 180.000 interessierte Besucher aus aller Welt.

Ausstellung und Qualifikation

Die Intermot ist aber nicht nur eine Fahrradmesse, sondern auch eine Qualifikationsshow für die Weltmeisterschaft im Custombike Bau. Die Weltmeisterschaft wird dann später in den USA (in Sturgis) ausgetragen. Custom ist ein wichtiges Stichwort bei der Intermot in Köln. Immer mehr Kunden wollen individuelle Räder und keine Massenware mehr. Selbst die großen Hersteller versuchen dabei diesen Trend einzufangen und den Kundenwunsch mit neuen Innovationen zu erfüllen. Zusätzlich gliedert sich die Intermot in die eMotion Show, eine der wichtigsten Veranstaltungen für eRäder.

Shows sind der Motos

Shows und direkte Vorführungen sind ein wichtiger Motor auf der Intermot. So werden während der Ausstellungstage regelmäßig actionreiche Shows vorgeführt. Oft handelt es sich dabei um Motocross Akrobaten, die das Gesetz der Schwerkraft aushebeln wollen. Insgesamt präsentiert sich auf der Intermot in Köln ein sehr vielseitiges Rahmenprogramm.
Bei den über 1.000 Ausstellern handelt es sich um bekannte Namen aber auch Newcomern, immer mit den Fokus auf Zweiräder. Dazu gehören auch Zubehörteile, Tuning, Werkzeuge, Pflegemittel und Marketingmöglichkeiten für Ladeninhaber. Es sollte aber bei einem Besuch beachtet werden, dass offizielle Privatverkäufe nicht stattfinden, aber auf einigen Ständen bei Nachfragen nicht ausgeschlossen sind. Die Aussteller werden jedes Jahr internationaler. Im Jahr 2016 kamen sie aus rund 40 Ländern. Sie alle gehören zu den Platzhirschen der Branche.

Heiße Girls heizen ein

Wie bei jeder Ausstellung, die motorisiert ist, dürfen natürlich auch junge und heiße Girls auf der Intermot nicht fehlen, die mit allen Mitteln den interessierten Besuchern einheizen. So waren schon 2016 jede Menge internationale Schönheiten auf der Messe in Köln zu bewundern. Nicht zu vergessen die heißen Öfen, die immer individueller wurden. Ausgestellt wurde in 6 großen Messehallen. Geballte Power der Zweiräder, die zu einem Event der Megaklasse wurden. Die nächste Intermot wird in Köln im Oktober 2018 stattfinden.

Custom Bikes voll im Trend

In Halle 10 wurden im Jahr 2016 die Custom Bikes ausgestellt. Immer mehr Hersteller versuchen in diesem Bereich Fuß zu fassen und die einzelnen, oft sehr individuellen Kundenwünsche zu erfüllen. Custom ist aber nicht nur ein Trend im motorisierten Bereich, sondern auch bei den ganz normalen Fahrrädern. Hier gab es den Trend schon einmal in den 1950/60er Jahren. Mit der Massenproduktion verlief sich dieser ab. Nun könnte Custom auch wieder beim Fahrrad zum wichtigen Thema werden. Einige Ansatzpunkte dafür gab es bereits auf der Intermot 2016 in Köln zu bewundern.
Auf der Intermot wurden die neuen Schutzhelme für das weibliche Geschlecht vorgestellt. Sowohl als Motorrad- als auch als Fahrradhelm. Mit viel Glitzer und funkelnden Neonfarben sollen sie der neue Trend bei den Damen werden. Bei den Kindern sowieso. Wir sind bereits auf die Intermot im Jahre 2018 gespannt.