Das Bonanzarad – Welche Hersteller bauen es noch?

Schon einmal hatten wir über das Bonanzarad berichtet. Damals waren die Reaktionen überwältigend. Immer wieder treffen Anfragen ein, wo ein Bonanzarad noch zu bekommen ist, oder ob es aktuell Hersteller dafür gibt. Grund genug, uns einmal diesem Thema näher zu widmen. Wir haben uns einmal umgesehen, ob das Bonanzarad noch hergestellt wird. Berühmt wurde es vor allem in den 1960er und 70er Jahren. Zunächst in den USA, kurze Zeit später schwappte der Trend auch nach Deutschland. Die Bezeichnungen waren dabei aber in jedem Land sehr unterschiedlich. In Deutschland setzte sich der Titel Bonanzarad durch. Auffallend war es vor allem durch seine schwere Optik. Es war ein reines Spaßfahrrad, für längere Touren eignete es sich weniger. Dennoch war die Nachfrage nach dem Rad mit dem Bananensessel schon damals sehr hoch, wenn gleich auch die Preise nur wenige Zielgruppen ansprachen. Optisch glich das Bonanzarad von vorn einem Chopper. Nach 1980 ließ die Nachfrage nach. BMX- und Mountainbike Räder dominierten den Markt. Das Bonanzarad verschwand von den Straßen. Liebhaber gibt es aber bis heute. Teilweise werden hie Preise bezahlt. Zwischen 200 – 2.000 Euro für ein altes, gut erhaltenes Bonanzarad sind keine Seltenheit.

Wird das Bonanzarad heute noch hergestellt

Schaut man sich die heutigen Räder an, entdeckt man vor allem Langeweile. Das eine Rad sieht genauso wie das andere Fahrrad aus. Die Hersteller sind nicht gerade innovationsfreudig. Das Smart Fahrrad ist der neue Trend, wird aber von vielen Herstellern verschlafen. Im Bereich Mode und Wohnen ist Vintage ein wichtiges Thema. Würde man das auf den Fahrradmarkt übertragen, müsste das Bonanzarad eigentlich wieder neu dominieren.
Es gibt sogar spezielle Foren und ein Verein, der sich seit 1993 mit dem Bonanzarad auseinandersetzt. In der Neuzeit gab es das Karstadt 2000, das mittlerweile als sehr selten gilt oder die Version aus dem Hause Neckermann, aus ehemaliger Produktion, das mit weißen Rädern zum Sinne der Nostalgie versehen wurde.

Diese Hersteller bieten das Bonanzarad

Einige Hersteller haben eine abgewandelte Form wieder in das Programm genommen. Dabei ist das neue Bonanzarad nicht mehr so groß und schwer wie die alten Modelle. Vor einigen Wochen war ein Bonanzarad bei real für 250 Euro zu erwerben. Ausgezeichnet wurde es als Klapprad, die Optik entsprach (bis auf dem Sattel) aber dem Bonanzarad. Wer ein solches Rad sucht, sollte dabei unter dem Stichwort „Cruiser“ suchen. Dabei lässt sich eine Vielzahl von Radherstellern entdecken, die mit ihren neuen Modellen teilweise Ähnlichkeiten zum Bonanzarad aufweisen. Allerdings schafft es keiner, die damalige Nostalgie wieder aufleben zu lassen. Wer das sucht, muss nach einem gebrauchten Rad Ausschau halten, die gelegentlich über Kleinanzeigen angeboten werden.

Cruiser- Das neue Bonanzarad

Hersteller wie Electra Lux oder Cityfold präsentieren im Handel die Cruiser Fahrräder, die dem alten Bonanzarad manchmal sehr nahe kommen. Der alte Sattel wird dabei aber nicht angeboten. Hier müsste der Käufer gegebenenfalls in den Kleinanzeigen stöbern und dort ein Modell erstehen, dass dann einfach auf dem Neu Rad ausgetauscht wird. Die Preise für die Cruiser Fahrräder liegen je nach Hersteller um die 200 – 600 Euro.